purelivin als Gamechanger in Richtung klimapositiver Wohnbau.

Dornbirn/München, 27. September 2021 – Nachdem die EXPO REAL im vergangenen Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, findet Europas größte B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen heuer vom 11. bis zum 13. Oktober zum 23. Mal in München statt. Auch dieses Jahr befindet sich unter den hunderten Ausstellern der führende private Immobilienentwickler im deutschsprachigen Alpenraum: die ZIMA Unternehmensgruppe. In der Halle A1 am Stand 101 steht neben diversen Projekterfolgen und -fortschritten das revolutionäre Holzmassivbau-Konzept purelivin im Fokus.
Am 11. Oktober ist es endlich wieder so weit: Nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Jahr dreht sich bei der diesjährigen EXPO REAL in München wieder drei Tage lang alles rund um Immobilien und Investitionen. Bereits zum wiederholten Male nimmt auch die ZIMA Unternehmensgruppe an der internationalen Fachmesse teil. „Ich erinnere mich gerne zurück an die vielen interessanten Gespräche mit Branchenvertretern aus ganz Europa, die wir auf der letzten EXPO REAL vor zwei Jahren führen konnten. Umso mehr freuen wir uns, dass der Branchentreff nach einjähriger Abstinenz im Oktober wieder stattfindet – natürlich mit einem entsprechenden Hygienekonzept. Die Fachmesse ist nach wie vor die ideale Plattform, um mit internationalen Immobilienexperten in einen konstruktiven Dialog zu treten“, zeigt sich Alexander Nußbaumer, Inhaber und CEO der ZIMA Unternehmensgruppe, voller Vorfreude auf die Fachmesse.
Klimapositives Bauen dank purelivin
Im Mittelpunkt der diesjährigen Messeaktivitäten der ZIMA Unternehmensgruppe steht die Präsentation von purelivin. Bei dem zukunftsweisenden Holzmassivbau-Konzept werden seriell vorgefertigte, komplett ausgebaute Module aus Massivholz nach dem „Plug & Play“-Prinzip zu multifunktionalen Wohneinheiten kombiniert. Vor allem vor dem Hintergrund der Klimakrise kommt diesem revolutionären Konzept eine besondere Bedeutung zu, schließlich ist der Bausektor für mehr als ein Drittel der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich – Ressourceneffizienz in der Immobilienbranche ist also das Gebot der Stunde.
„Wir sind fest davon überzeugt, dass die Zukunft des Wohnbaus modular, seriell vorgefertigt und in Holz ist. Durch die Substituierung CO2-intensiver Baustoffe wie Stahl oder Beton mit dem nachwachsenden Baustoff Holz kann man die Trendwende hin zu klimapositiven Bauen aktiv mitgestalten. Genau da wollen wir mit purelivin ansetzen“, so Manfred Senff, Leitung Verkauf purelivin, über das Zukunftskonzept. „Im vergangenen Jahr konnten wir diesbezüglich bereits mehrere Vorzeigeprojekte erfolgreich abschließen und fristgerecht an die Bauherren bzw. die neuen Mieter übergeben.“ Die Vorplanung weiterer Wohnbauprojekte zwischen Wien und Berlin ist bereits auf Schiene.
Über ZIMA
Die ZIMA Unternehmensgruppe realisiert seit 50 Jahren Immobilienprojekte und zählt zu den größten privaten Immobilienentwicklern im deutschsprachigen Alpenraum. Der Stammsitz ist in Dornbirn. Weitere Niederlassungen befinden sich in Innsbruck, Bozen, München, St. Gallen und Wien. Die Jahresgesamtleistung betrug im Jahr 2020 über EUR 253 Mio. www.zima.at
Zwei Partner. Eine Vision.
purelivin entstand aus der Bündelung der Kräfte zweier sehr erfolgreicher Unternehmen. Kaufmann Bausysteme aus Reuthe (Österreich) hat bereits mehr als 6.000 Module verbaut. Der Bauträger und Projektentwickler ZIMA aus Dornbirn (Österreich) konnte bislang über 8.000 Wohnungen er-richten. Gemeinsam greifen die beiden Unternehmen auf 115 Jahre Erfahrung, das Wissen von über 200 Mitarbeitenden sowie ein weit verzweigtes Netzwerk an Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen zurück. Vielfältige Anwendungsformen: Wohnbau, Gesundheits- und Sozialzentren, Studentenheime, Wohnen auf Zeit, Urbane Verdichtung – City above the City, Nachverdichtung.
purelivin GmbH
Baien 115
6870 Reuthe, Austria
Tel. +43 5572 200300
Commentaires